Bakterielle Hirnhautentzündung – Sie können sich schützen!

Besonders Jugendlichen sollen vor Eintritt in eine Gemeinschaftseinrichtung (Schule, Schüleraustausch, Studentenwohnheim, Kaserne, etc.) geschützt sein. Die Impfung erfolgt einmal ab dem 11ten Lebensjahr und schützt gegen die Meningokokken der Gruppe  A, C, Y, & W135.

Für Erwachsene ist dieselbe Impfung für Reisen in Endemiegebiete,
vor Gruppenfahrten in Ländern mit erhöhtem Infektionsrisiko, aber auch bei Reisen in Länder mit hoher Inzidenz (Wahrscheinlichkeit – z.B. Großbritannien!)) empfohlen.

Den für Sie passenden Impfstoff erhalten Sie mit meinem Rezept in der Apotheke.

Für Kleinkinder steht ein anderer Impfstoff im Rahmen des Kinderimpfprogramms (Mutter-Kindpass) zur Verfügung. Auch für dieses Vakzin benötigen Sie ein Rezept.

Die Inkubationszeit einer durch Meningokokken hervorgerufenen Infektion beträgt
1-10 Tage, meist weniger als 4 Tage. Die Erkrankung kann innerhalb weniger Stunden aus voller Gesundheit zum Tod führen. Invasive Meningokokkeninfektionen können als Sepsis mit einer 30%igen Letalität, als Meningitis oder als Kombination von beidem auftreten. In Österreich werden jährlich zirka 100 Erkrankungsfälle registriert.